Wir sind Taucher!

10 05 2010

Hallihallo!

Strikt unserer Reise-ToDo-Liste folgend haben wir den „PADI Open Water Diver“ Tauchkurs gemacht und – wir dürfen es vorwegnehmen – bestanden. 🙂

Ausgesucht haben wir uns dafür den Volivoli Beach, ein kleines ziemlich abgeschnittenes Resort am nördlichen Kap der fidschischen Hauptinsel Viti Levu bei dem aber ein sehr gutes Tauchrevier gleich vor der Tür liegt. Es war eine nette Abwechslung, zwischendurch wiedereinmal ein Buch vor sich liegen zu haben und ein bisserl zu strebern. Und unter Palmen lernt man dann auch gleich freudiger.

Unser Klassenzimmer

Unser Klassenzimmer

Nach ein paar theoretischen Einheiten und jeweils dazupassenden halblustigen Lehrfilmchen waren schon die ersten Tauchgänge angesagt. Zwar am Anfang nur im Pool, trotzdem war es ein Wahnsinn das erste Mal unter Wasser zu atmen und das in 2(!) Metern Tiefe. Ein paar Übungen wie das Wiederfinden eines verlorenen Atemgerätmundstücks und Maskenfluten und –entleeren standen auch am Poolprogramm und bescherten Anes (Name v. d. Red. geändert) ihre ersten –und nicht die letzten – Panikattacken. Vielleicht war es doch nicht die beste Idee einen Tauchkurs zu machen um die Angst vor tiefem Wasser zu überwinden ;-). Aber Anes hat tapfer durchgehalten. Da Anes aber auch dazu neigt spontan aufzutauchen wenn Wasser in die Nase läuft, was im Pool noch egal- aber im Meer in einer gewissen Tiefe nicht mehr die beste Idee ist, war ihre Nervosität als wir am selben Abend noch zu unserem ersten Tauchgang im Meer ausliefen verständlich. Es ging aber alles gut und wir konnten den Tauchgang – gut behütet von unserem Tauchlehrer – genießen (für Anes gilt eher: -hinter uns bringen).

Doch die Angst nahm dieser erfolgreiche Tauchgang nicht, da am nächsten Tag gleich drei Tauchgänge im Ozean inklusive einiger Unterwasserübungen geplant waren. Doch obwohl Anes‘ Kopf zu keiner Maske zu passen scheint und jede Maske immer wieder volllief meisterte sie alle Herausforderungen. Am Abend bestanden wir dann auch noch die theoretische Prüfung und damit stand unserem letzten Tauchgang beim schönsten Riff der Umgebung in bis zu 18m Rekordtiefe nichts mehr im Weg.

Auf die Plätze...

Auf die Plätze...

...fertig...

...fertig...

...LOS!

...LOS!

Kurz vor dem...

Kurz vor dem...

...Abtauchen

...Abtauchen

Wir sahen wahnsinnig viele Fische und Korallen die bei Berührung ihre Farbe wechselten und tauchten nach 42 herrlichen Minuten unter Wasser wieder auf. Auch Anes hatte keine Probleme, nur ihre Maske lief – natürlich – voll.

Klassenfoto

Klassenfoto

Einer von uns ist damit zertifizierter Ozeantaucher und freut sich, ab sofort tauchen gehen zu können wann immer es Spaß macht, die andere von uns ist zertifizierte Ozeantaucherin, hat ihre Angst besiegt und ist froh dass sie noch lebt, wird aber wahrscheinlich nie mehr in den Ozean steigen, schon gar nicht mit vollgelaufener Taucherbrille.

Inzwischen sind wir wieder zurück in Nadi und haben damit den Kreis den wir auf der Hauptinsel gezogen haben geschlossen. Morgen schippern wir nach Mana Island, einer kleinen Insel rund 30km von der Hauptinsel entfernt, wo wir die Zeit auf Fidschi ausklingen lassen. Wir hoffen aber, dass wir es rechtzeitig zum Cupfinale wieder zurück nach Nadi und damit zum Internetliveticker schaffen ;-).

Ahoi!



Aktionen

Informationen

7 Antworten zu “Wir sind Taucher!”

  • Martin sagt:

    Ich auch! 😉

  • Christoph sagt:

    @dollar…naja…was soll ich sagen
    trotz 750milliarden garantiepaket ist der euro weiter schwach
    wir sind wieder auf den 1.25
    heute haben wir aktuell fast schon einen cent verloren..(aktuell 1.2527)
    ist bitter (auch wenn sich die deutschen mit ihrem export freuen – was dafür spricht dass deutschland als gröstes euroland und exporteur nicht viel für einen zu starken euro tun wird, und sich mit fremdwähreungsverkäufen hüten wird)….na wie auch immer…..ich halte dennoch dass niveau für deutlich zu tief…

    das einzige problem: raiffeisenresearch sagt einen euro von 1.35 für in 2 wochen voraus… und die sind normal der beste kontra-indikator……es bleibt spannend….

  • bini sagt:

    jo ka kommentar mehr.. mich frisst der Neid…:-)

    aber jetzt hamma usa endli gebucht hihihi… schad, verpass ma uns leider um a paar wocherln…

    busserle

  • Alis sagt:

    also ich bin stolz auf Anes =))

  • Martin sagt:

    Danke für die Info! Wir verfolgen den Kurs auch mit Spannung, weils ja inzwischen nimmer so lang ist bis wir in die USA kommen. Und wie wir letzte Woche die 1,25 gesehen haben warn wir schon ein bisserl, naja, ärgerlich. Aber jetzt scheint es sich ja wieder ein bisserl zu bessern und bei 1,35 werd ma dann groß investieren 😉
    Übrigens: Auf die nächste Bohrmachienendoku freu i mi a scho wieder, davon gibts hier eindeutig zu wenig (Fidschisender zeigen eigentlich nur Rugby-Vorberichte und das ausschließlich) Freu mi scho wenn mir Galileo erklärt aus welchem Holz eigentlich solche Europaletten hergestellt werden oder wie der Käse auf die Tiefkühlpizza kommt.
    @SMS: Das hat fürcht ich die Insel nicht gefunden und morgen gehts auf eine Insel wos nur von 18-20h Strom gibt, also am besten E-Mail! 😉

  • Christoph sagt:

    by the way… es gibt jetzt eine leichte euro erholung…nachdems letzte woche schon schlecht ausgehen hat (low 1.2529) haben wir soeben wieder die 1.30 nach oben durchbrochen und stehen in einem aufwärtstrend bei 1.3041
    analysten gehen zu 70% von einem einpendeln zw 1.33 und 1.35 in den nächsten wochen aus.
    ich denke wir sollten zumindest die 1.30 also mal halten koennen.
    damits in den usa nicht ganz so teuer wird….
    lg

  • Christoph sagt:

    Geil….i hab mich in mexiko aber auch ned drüber traut muss ich gestehen…

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>