Von Bisons, Brüsten und Präsidentenköpfen

13 06 2010

Jaaaa, der reißerische Titel lädt zum weiterlesen ein! Die werten Herrn Leser, die auf den Teil mit den Brüsten warten, müssen sich noch etwas gedulden, da man ja schließlich doch chronologisch vorgehen will.

Wie gesagt wollten wir am Großen Salzsee noch überprüfen ob er denn wirklich so salzig ist, es kam aber dann doch ganz anders. Da wir keinen geeigneten Zugang zum See fanden, an dem man ihn ungestört verkosten konnte fuhren wir über einen Damm zum Antelope Island, einer Insel im Salzsee. Neben einer unglaublichen Mückenpopulation beherbert die Insel wie wir erfuhren eine der wenigen frei lebenden Bisonherden der USA. Die Bisons wurden zu Zeiten eines Buffalo Bill angeblich bis auf 23 Stück dezimiert, inzwischen gibt es wieder einige tausend. Wir machten uns natürlich auf die Suche nach der Herde und waren schon restlos begeistert, als wir auf ein Grüppchen von fünf Exemplaren stießen. Nachdem wir von Park Rangern Tipps über den Aufenthaltort der gesamten Herde erhalten hatten, suchten wir natürlich auch diese auf.

Bisonherde am Großen Salzsee

Bisonherde am Großen Salzsee

Ex-Mücken

EIn bisschen Hilfe leisteten wir bei der Beseitigung der Mückenmassen

Die eigentliche Mission wurde dann aber auch noch erfüllt, mit dem Ergebnis, dass wir jetzt wissen, dass der Salzsee gar nicht so salzig schmeckt, sondern eher  ekelhaft.
Mit schalem Geschmack im Mund steuerten wir dann über Idaho und den Teton Pass das Etappenziel des Tages, Teton Village, an. Teton Village ist benannt nach dem Grand Teton National Park, an dessen Eingang es liegt. Der Park wiederum ist benannt nach der Teton Range, einer markanten Bergkette. Und die Teton Range bekam ihren Namen von französischstämmigen Pelzhändlern. Diese wurden durch die Berge, einige werden es schon vermuten, an die weibliche Brust (frz. téton) erinnert, dürften aber ihrerseits auf ihren Streifzügen durch die Prärie schon länger keine solche mehr zu Gesicht bekommen haben, da wir diese Ähnlichkeit kaum (zumindest nicht mehr als bei anderen Bergen) feststellen konnten. Am ehesten entsprach dem Namen noch folgender Ausblick auf die Berge:

Teton Range (spanisch: Sierra Gasonga)

...

Direkt an den Grand Teton NP schließt der Yellowstone Nationalpark an. Schon landschaftlich bietet der Park unglaublich viel. Natürlich haben wir uns den Ausbruch des Old Faithful Geysirs angeschaut, sind bei heißen Quellen vorbeigekommen und waren bei den Wasserfällen und Canyons des Parks. Zusätzlich sind wir an einem unregelmäßiger ausbrechenden Geysir vorbeigekommen, der uns aber trotzdem mit einem Ausbruch überraschte. Die kontinentale Wasserscheide führt durch den Park und in luftigen Höhen konnten wir uns mit Schnee für unsere Kühlbox versorgen (wir sind inzwischen ganz gut für unseren Roadtrip ausgestattet und nennen sogar eine Salatschüssel unser eigen 🙂 ). Und das alles befindet sich in der Kaldera des Supervulkans, der momentan der heißeste Kandidat für die Vernichtung der Menschheit ist.

Old Faithful

Old Faithful

Die Tierwelt des Parks hat aber zumindest genauso viel zu bieten, vor allem, wenn man soviel Glück hat wie wir. Im Morgengrauen konnten wir schon Elche beobachten (am Nachmittag dann auch noch Rothirsche). Bald entdeckten wir auch, das auch hier Bisons leben. Zuerst sahen wir sie noch die Prärie abgrasen, dann hatten wir aber das ultimative Bisonerlebnis, als der Verkehr auf einer Straße kurzzeitig zum erligen kam, da eine Bisonherde beschloss den einfachen Weg der Straße entlnag zur nächsten Weide zu nehmen. Und so spazierten diese imposanten Tiere mitsamt einiger Kälber direkt an uns vorbei.

Elche

Elche

Ein Fuchs mit Beute

Ein Fuchs mit Beute

Bisons marschieren am AUto vorbei

Bisons marschieren am Auto vorbei

Das absolute Highlight, mit dem wir überhaupt nicht gerechnet hätten waren aber die 2 Bären die wir gesichtet haben, und das in freier Wildbahn, ohne Zaun, ohne Netz, nur mit Sicherheitsabstand. Als erstes sichteten wir einen Grizzly, von dem wir gerade noch ein Foto machen konnten bevor er sich wieder in den Wald verzog und dann als draufgabe noch einen Schwarzbären, von dem wir aber leider kein brauchbares Beweisfoto schießen konnten. Auf jeden Fall waren das unvergessliche Momente.

Der Grizzlybär

Der Grizzlybär

Im Yellowstonepark bogen wir endgültig Richtung Osten ab, um den Kontinent zu durchqueren. Gerade legen wir in Rapid City eine Pause ein. Zum einen weil wir uns von hier aus bequem Mt. Rushmore anschauen können (und zusätzlich das Crazy Horse Memorial und den Wind Cave National Park) und zum anderen weil es für Gebiete südöstlich von uns Tornadowarnungen gab und wir nicht unbedingt so knapp vor dem Ziel verblasen werden wollten. Lustig übrigens…: STURM Warnung für RAPID City. hihihi

Bei 10° am Mt. Rushmore

Bei 10° am Mt. Rushmore

Von der WM sehen wir zwar nicht soviel wie üblich, die ersten vier Spiele konnten wir uns aber dank unserer kleinen Pause live zum Frühstück anschauen. Dieser Schnitt wird sich aber kaum halten lassen. Morgen verlassen wir dann diese kleine Stadt mit dem hässlichen Namen wieder und fahren weiter Richtung Osten.

Mehr Bilder: in der Galerie

Noch eine kurze Roadtrip-Zwischenbilanz:

Etappen bis heute: 13
Zurückgelegte Strecke: 5907 km
Fahrzeit: 116,5h

Liebe Grüße!



Aktionen

Informationen

11 Antworten zu “Von Bisons, Brüsten und Präsidentenköpfen”

  • Martin sagt:

    Ja, seit der Donovan das Last Minute Tor gschossen hat, wachens a bissl auf. Aber wirklich viel is es trotzdem nicht. Da is in Kanada viel mehr los gewesen, jedes zweites Auto war mit Ansteckfahnen geschmückt und da war von Brasilien bis zur Slowakei alles dabei.

  • Caro sagt:

    Jetzt sind es nur mehr 2 1/2 Wochen, dann seid ihr wieder bei uns – unvorstellbar, wie schnell das halbe Jahr vergangen ist.
    Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten.
    Maxi und 3 Minis (deine neuen Nachbarn mit Federn, auch auf den Füßen *gg*) erwarten euch auch schon!
    Ganz viele Bussis, deine

    C@ro <3 <3 <3 <3

  • bini sagt:

    sehr guat… ma jetzt hat usa grad gegen slovenien unverdient unentschieden gespielt.. 3:2 hat der A*** von schieri total falsch aberkannt… aber san guat drauf die süßen US-Boys…:-) werdens scho schaffen ins achtelfinale 🙂 hoffentlich!!!
    Red drüben eigentli irgenwer von der WM oder is den Armis voll wurscht???
    busserle

  • Martin sagt:

    Der 7. is es!
    WM geht nimmer viel, maximal das erste Spiel live vorm Frühstück wenn wir Internet oder ESPN haben. Aber am Abend gibts eh ab und zu Zusammenfassungen, also noch bin i recht gut informiert…

  • Johnny sagt:

    Cool, sehr cool!

  • bini sagt:

    so i tuas immer vergessen.. wann kimmts ihr den genau 7 oda 8?? na nur das ma dei zimmer wieder begehfähig machen 😛
    und wie schauts mit dem wm-schnitt aus, seits no up2date??
    busserle

  • Christoph sagt:

    auch irgendwo klar:)

  • Martin sagt:

    Danke fürs Angebot, sehr nett! Werden aber eh von den Eltern abgeholt.

  • bini sagt:

    geniale fotos ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

  • str sagt:

    aufs Abholen werden wir wohl nicht verzichten … 🙂

  • Christoph sagt:

    nice…
    ich mag die köpfe so gern…

    martin….jetz seids bald wieder bei uns:)
    wie schauts aus…seids am rückkehr tag scho partyfähig?
    i könnt euch vom flughafen holen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>