Shanghai-Hangzhou-Yangshuo

24 01 2010

An unserem zweiten Tag in Shanghai entschlossen wir uns Pudong mit vollem Gepäck zu erkunden, da der Stadtteil an der U-Bahnlinie zur Shanghai Railway Station, also am Weg, lag. Wir wollten uns die Wolkenkratzer aus der Nähe anschauen, unter ihnen immerhin mit dem World Financial Center das drittgrößte Gebäude der Welt.  Dieses versteckte sich aber auf unserem Weg dorthin immer wieder hinter anderen Gebäuden, sodass wir es aus den Augen verloren und im Zickzack durch Pudong Richtung Turm marschierten.

Die Nr. 3 (2.v.l.)

Die Nr. 3 (2.v.l.)

Von dort sind wir dann zum Bahnhof gefahren, schon ziemlich kaputt von der Schlepperei und wollten einen Zug nach Hanzhou. Diese fahren Aber nur von der Shanghai South Railway Station am anderen Ende der Stadt, aber in der Nähe unserer Herberge, ab. Also ab in die U-Bahn und dorthin. An den 24 dortigen Ticketschaltern mussten Polizisten ordnend eingreifen um die Massen zu kontrollieren. Erste Schlange an der wir uns anstellten: Falsch, weil nur für Studenten. Zweite Schlange: Falsch, da an den Schaltern 1-24 nur Tickets für Züge nach dem 29.1. gekauft werden können. Also ab in den 2. Stock, zum ungekennzeichneten Today-Ticket Schalter. Dort noch schnell angestellt und schon saßen wir unfreiwillig in der Businessclass Lounge, bekamen ein Flascherl Wasser und wurden bevorzugt nach Hangzhou gebracht.

Hangzhou empfing uns mit wunderbar warmem Wetter und wir nutzten den schönen Tag um uns wieder (diesmal rechtzeitig) die Weiterfahrttickets zu besorgen, die nächste Unterkunft zu buchen und einen Spaziergang am Westsee zu machen. Währenddessen haben wir übrigens einen jungen Deutschamerikaner, den wir in Xi’an kennengelernt hatten beim Spazierengehen wiedergetroffen… Das ist so, wie wenn du in Berlin jemanden kennenlernst und den 3 Tage später zufällig in Rom wiedertriffst… unglaublich…
Der nächste Tag, an dem wir eine Fahrradtour um den See geplant hatten, war dann aber leider um 10 Grad kälter und verregnet, weswegen wir die Pläne änderten, Wäsche wuschen und lernten, grünen Tee, guten richtigen grünen Tee, richtig zu dosieren.

Unser Balkon nach dem Wäschewaschen

Unser Balkon nach dem Wäschewaschen

Chinese Tea Ceremony

Chinese Tea Ceremony

Nach drei Tagen verließen wir Hanzhou wieder. Nach 2,5h in Bussen, 23,5h im Zug und dann noch 1,5h im Bus erreichten wir unser Ziel Yangshuo, dass uns nach einer Reihe von Megastädten ein bisschen Landluft schnuppern lässt (Im Gegensatz zu Beijing (15Mio) Xi’an (8Mio) Shanghai(15Mio) und Hangzhou (6Mio) hat Yangshuo nur 0,3Mio Einwohner)

Hier gehts zu ein paar Fotos mehr!



Aktionen

Informationen

9 Antworten zu “Shanghai-Hangzhou-Yangshuo”

  • Opa sagt:

    Supersturm aber keine Nachricht aus Überdrübersee. Trotzdem war ich mit Oma und Fellen im Pulverschnee und in Sonne gebadet und landete zum Unterschied von unserer Olympiamannschaft eine Traumabfahrt . Ich bin gar nicht Sau und auch nicht müde.Alles Gute wünscht Euch der Oper

  • Opa sagt:

    Liebe Natrangnesen , wir sind bei den Narren in Aussee gewesen, doch mehr haben wir über Euren Bericht gelacht ; der hat uns sehr viel Freude gemacht. Der Fasching ist nun leider aus. Es kommt die Fastenzeit: O welch ein Graus ! Grüßt bitte Euren Gecko Fritz vun mir, und gönnt Euch ab und zu ein Bier ! Eier Opa !

  • Christoph sagt:

    Nachtrag Fotos:
    Shanghai – DSC 0658
    erinnert doch massiv an die Anfangssequenz von
    „Eine schrecklich nette Familie“….
    wenn man den Brunnen da mittig hochschiessen sieht, hört man den Frankie doch schon Love&Marriage singen…

  • Christoph sagt:

    also der satz da unten ghört nicht mehr dran….
    nur um da korrekt zu bleiben

  • Christoph sagt:

    Ich bin Montag bis Donnerstag immer nur von der Heinrichstrasse zum Burgring gefahren (ca 1,6km) – am Freitag aber war ich in Wetzelsdorf!

    Ansonsten ist die Sicherheitslage in Graz weiterhin ruhig… und ich freu mich schön langsam auf Urlaub, weil in meinen Augen heuer viel zu viel Schnee in Graz runterfällt.

    Achja Martin:
    Superbowl= Indianapolis Colts vs. New Orleans Saints.

    Colts haben im Conf.Final gegen die New York Jets gewonnen.
    Jets hatten sich eigentlich im 2ten Viertel einen netten Vorsprung rausgespielt (auf 17:6), allerdings ist Peyton Manning dann warm gelaufen…und hat mit 3 Touchdown-Passes die Jets ziemlich gegen die Wand gespielt. Alles in allem ein nettes Spiel – massig Running Yards.

    Das zweite Spiel hab ich mir dann nicht mehr selbst angesehen – jedenfalls waren die auf 28:28 – 19 sekunden vor schluss, und der QB der Minesota Vikings (Brett Favre, ältester der Liga (40)) hat es dann ziemlich verka**t.
    Waren in guter Field Goal Reichweite 19sek vor schluss und hätten damit mit 31:28 das spiel beenden können, entschieden sich aber für Passspiel um in noch sicherere Fieldgoal Reichweite zu kommen. Favre hat es dann mit einem absoluten Fehlpass verpatzt – Interception.
    Damit ab in die Verlängerung. In der haben die Saints dann per Field Goal das 31:28 für sich gemacht.

    Damit Superbowl am 7Feb Colts vs Saints.

    Bis bald,
    Christoph
    Ab in die Verlängerung. Und da haben Sie dann mit 32:28 gegen

  • wollo sagt:

    immer wieder toll was von euch zu lesen, macht fernweh, könnts ma glauben!

  • Opa sagt:

    Danke für die interessanten Berichte! Unter zig-Millionen Leuten einen Bekannten zu treffen ist fst gleich als ob du hier- wie ich- niemanden triffst . ( Ich war nie vorm Haus!) Bin zur Zeit mit meiner Dicht- und Malkunst verheiratet, weil ich wegen einer „Blodan“ vom Schischuh nur “ hatschn “ kann. Am 6.2. ist Familien-Eisschießen in Lassing. Werde an euch denken ! Auch sonst jeden Tag ! Viel Gesundheit und Freude!

  • Heidi und Hans sagt:

    Ich war grad im Google Earth – ist ja großartig, was euch in Yanshuo erwartet!!!
    Machts viele schöne Fotos! Alles Gute und schönes Wetter – scheint dort eher unbeständig zu sein. Nochmals liebe Grüße,
    Mama

  • Heidi und Hans sagt:

    Es ist jeden Tag spannend, wenn ich den PC einschalte: steht im Blog was Neues? Ich freu mich, dass ihr so konsequent und ausführlich und noch dazu mit Fotos verfeinert eure Erlebnisse mitteilt. Ich seh, dass es euch gut geht und lese, dass ihr auch mit Hindernissen gut zurande kommt. Freu mich schon auf den nächsten Eintrag!!
    Bussi, Mama

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>