Siem Reap, Tempel von Angkor

4 03 2010

Grüß euch!

Die zum Artikel passenden Bilder hat’s dieses Mal alle in die Galerie verschlagen, noch dazu richtig viele 😉

Die vergangenen Tage bestanden hauptsächlich aus der Besichtigung von Tempeln, Tempeln und noch mehr Tempeln. Namentlich Phnom Bakheng, Preah Khan, Neak Pean, Ta Som, East Mebon, Banteay Srei,Banteay Samré, Ruluos Group (Preah Ko, Bakong, Angkor Wat, Angkor Thom (Bayon, Baphuon, Elephant Terrace), Ta Keo, Ta Prohm, Banteay Kdei, Pre Rup und Sra Srang dabei waren große Tempel, kleine Tempel, verfallene Tempel, restaurierte Tempel, buddhistische Tempel, hinduistische Tempel, Tempel die da irgendwo dazwischen lagen, usw…. Angkor Wat, Bayon und Ta Phrom stechen aber natürlich schon aus der Masse heraus.Was alle gemeinsam hatten war die Hitze, die Besichtigung bei ca. 35 Grad kostete viel Schweiß, das wars aber mehr als Wert.

Wir hatten für die Zeit wieder einen sehr netten TukTuk Fahrer (->Foto in der Galerie), der TukTuk Fahrer unseres Vertrauens in Phnom Penh hat uns gleich direkt an einen TukTuk Fahrer seines Vertrauens in Siem Reap weitergereicht. Er ist eigentlich Farmer aus dem Grenzgebiet zu Thailand, jetzt wo am Feld nicht soviel zu tun ist fährt er aber in Siem Reap TukTuk.

Um genau zu wissen was wir uns da anschauen, haben wir uns für Angkor ein Buch zugelegt, in dem alle Tempel genau beschrieben sind. Das Buch hat es aber leider nichteinmal bis zum Ende der Tempelbesichtigungen geschafft, weil es bei einer Rast auf einem Stein liegengelassen wurde. Glücklicherweise konnte uns unser TukTuk Fahrer immer die wichtigsten Infos zu den Tempeln geben.

Damit ist unsere Zeit in Kambodscha auch schon wieder Geschichte und wir setzen unsere Reise nach Bangkok, Thailand fort.

Liebe Grüße

Ines & Martin

PS: Für Zahlenfreunde haben wir die Statistik auch aktualisiert, es gibt jetzt ein paar Daten zu Vietnam!

PPS: kleines update: Juhu, sind gut in Bangkok angekommen!



Aktionen

Informationen

11 Antworten zu “Siem Reap, Tempel von Angkor”

  • Christoph sagt:

    Bei mir gehts jetzt wieder heimwärts.
    Komm ich euch damit eigentlich wieder näher, oder flieg ich eher schon wieder weg von euch?
    War sehr fein…viel gesehen.
    Den Flug für Vegas hab ich schon gebucht.
    Ich werde also am Abend des 1Juni in Vegas eintreffen.
    Also bis bald…

  • Johnny sagt:

    Hmm…verlinken?! Tja, wollte mal ein Video von einer Operation verlinken, aber aus ethisch, moralischen und datenschutzrechtlichen Gründen wird wohl in Zukunft auch nichts draus werden.
    Habe heute mit nur einem Patienten ein Aufnahmegespräch geführt, aber das kommt wahrscheinlich daher, dass ich den ganzen restlichen Tag im Op war – also nix mit Mittagessen. Schön. Spar ich wenigstens 2,70€. Schön.
    Eigentlich eh nicht so blöd, denn wenn ich mich an die letzte der gestrigen 6 Operationen, wo ich assistieren musste, erinnere, vergeht einem der Appetit. Während die Gallenblase steinreich war, konnte sich die Patientin reich an Fett schätzen. Wenn das Krankenbett sprechen könnte, würde es vor Schmerzen schreien oder vielleicht sogar vor Angst, dass es unter der Patientin verschwinden könnte. Das Gewicht wurde geschätzt, da keine Pferderanch im Krankenhaus existiert, wo geeignete Waagen angebracht gewesen wären. Meine Frage an den Operateur, als ich den Op betrat, ob unsere Instrumente für den voluminösen Bauchraum nicht zu kurz wären, stellte sich wenig später als nicht ganz treffend heraus. Die Instrumente mussten im Fett wie kleine Fischerboote bei Tsunamiwellen ums Überleben kämpfen. Jaja, wie lustig, denkt man sich jetzt, allerdings ist das purer Ernst.
    Ebenso ernst wurde die Lage, als sich der Verdacht vehement auftrat, dass die Patientin vom Op-Tisch rutschen würde. Tja, entweder war der Tisch zu klein oder er schrumpfte vor Schmerzen. Angeblich kommt das bei Edelstahl in ganz seltenen Fällen vor.
    Naja, da ich am Anfang meiner Karriere stehe und noch nicht so oft, d.h. in Zahlen gesprochen „Null“, bei so einer Operation dabei war und es sehr ernst war, wurde ich von einem erfahrenen Oberarzt abgelöst. Schön. Allerdings hatte der mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen.
    Letztendlich konnte die Gallenblase geborgen werden und der Operateur beendete seinen Kampf gegen das unzarte Frauenzimmer mit dem Auftrag an mich die Operationszugänge zuzunähen, während er den Op verließ, um seinen Flüssigkeitshaushalt ob dem immensen Schweißverlust auszugleichen.
    Ich nähte zuerst von der linken Seite zu, musste aber gestehen, dass die Länge meiner Arme nicht ausreichte und ich die Seite wechseln musste, um diesem Werk ein Ende zu setzen.
    Hat man wegen solchen Personen eigentlich das Weitwinkelobjektiv erfunden?
    Naja, Hauptsache ist, die Erde dreht sich. Und ich weiß, wo sich das Wuchtgewicht befindet.
    Logbuch, Tag 37, Ende.

  • Martin sagt:

    Fürchte nicht, einfach wo anders hochladen und dann verlinken.

  • Martin sagt:

    Der 18.5. is ganz fix, so fix auf so einer reise halt was sein kann… wie lange wir dann genau nach vegas brauchen is schwer zu sagen, haben unser auto glaub ich ab 22.5., fahren über san francisco und dann richtung osten, so wies ich mir angschaut habe sollt es aber wirklich der 1.6. +/- 1-2 Tage werden.

  • Christoph sagt:

    noch was – kann man als blog-leser auch irgendwo fotos raufstellen?

  • Christoph sagt:

    also am 18 mai? des wissts scho fix?
    also gut…1juni planen? oder a paar tag vorher ? nachher?
    ich kanns jetzt noch frei einteilen….

  • Martin sagt:

    Ja, des sollt si ziemlich gut ausgehn. Kommen am 18. in L.A. an und ham no a paar Stationen geplant bis Vegas.

  • Christoph sagt:

    🙂

  • Christoph sagt:

    Frage:
    liegt es an der spiegelreflexkamera dass du auf dsc_0248 so hineingeschnitten wirkst in das bild? oder bist du in wahrheit seit 2 monaten in vegas?

  • Christoph sagt:

    Also,
    nach Lion King Musical (im übrigen wirklich beeindruckend inszeniert), Basket Ball Spiel im Madison Square Garden, ausgiebigem Soho-Bummel und den klassischen Sights neigt sich unser NY Trip jetzt dem Ende zu.
    Damit steht dann allerdings die Westküste quasi vor der Tür.
    Was meinst du Martin – schon eine Idee zum Zeitplan?
    Denkst du passt es wenn ich den ersten Juni als Ankunftstag in Las Vegas buche?
    lg

  • Johnny sagt:

    Erster! Danke, mehr wollte ich hier eigentlich anfangs nicht stehen lassen, aber…
    Ihr seid um eure Eindrücke ja wirklich zu beneiden. Wie schön sind doch die Unterschiede zwischen den einzelnen Menschen?! Das Foto mit dem Tuk Tuk Fahrer zwischen euch beiden ist ja wirklich spitzenmäßig!
    Entweder ist das Sturmleiberl groß geworden oder der Strohmi klein? (Anm.: klein bedeutet in diesem Fall „dünner als früher“)

    Lg aus Steyr

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>