Beijing

13 01 2010
Nihao! Danke fuer die vielen netten Komentare! Die erste Etappe unserer Reise liegt jetzt fast hinter uns, heute verlassen wir Beijing mit dem Nachtzug in Richtung Xi’an. Es geht Richtung Süden und damit hoffentlich bald in etwas waermere Gefilde. Wobei uns hier, dank unserer Ausruestung und dem elterlichen Rat bei Kaelte ab und zu ein Hauberl aufzusetzen, auch nie zum Erfrieren kalt war.J

Trotz der winterlichen Temperaturen (und das zu dieser Jahreszeit…) praesentierte sich uns Beijing von seiner besten Seite. In der Stadt, die wir von Fotos nur smogverhangen kannten, war die Luft klar und der Himmel an 4 von 5 Tagen wolkenlos. Ja, das ist Wetterglueck! Wir hoffen, es bleibt uns weiterhin so treu 🙂

Wegen der Kaelte zogen wir es allerdings vor, die Stadt hauptsächlich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zu erkunden. Man verzichtet naemlich hier scheinbar grundsaetzlich auf den Einbau von Heizungen in Bars und Restaurants. So sieht man die Chinesen dick eingepackt mit 2 Stäbchen in ihren zitternden Händen um die Tische sitzen und Nudeln schluerfen. Wir zogen uns dann meist auf unser, mit konstant 23,8 Grad wohl temperiertes, Zimmer zurück.

Apropos essen: Am besten gefallen hat uns das „chinesische Fastfood“. An jeder Ecke findet man (im Freien!) Essensstaende, die ihre, unsereinem meist unbekannten, Gerichte anbieten, die zusaetzlich auch relativ gesund sind (Ines meint, das waer wichtig…). Bis jetzt war an diesen Staenden immer alles bestens. Sollte das aber anders sein und man mit der Speisenwahl ins Braune greifen, ist das nicht so schlimm, da man für den Versuch nur 3,5 RMB (ca. 0,35 EUR) ausgegeben hat. Und das für eine vollwertige Mahlzeit, die einige Minuten vor deinen Augen zubereitet wird…

Nudeln mit Irgendwas in irgendwas. Mhhhmmm

Nudeln mit Irgendwas in irgendwas. Mhhhmmm

Unsere Hauptbeschaeftigung bestand aber in den letzten Tagen natürlich darin, uns Beijing und seine Sehenswuerdigkeiten anzuschauen. Wir haben unser erstes großes Ziel verwirklicht und sind auf der Chinesischen Mauer spazieren gegangen. Wir wählten für den ersten großen Auftritt des Sturmdress‘ den Mauerabschnitt bei Mutianyu. Vom Ort ging es mit der Gondelbahn zur Mauer, für den Rueckweg wählten wir die „Sommer“rodelbahn. Sehr österreichisch. Die weiteren Highlights in Kurzfassung:

Mwirsturm

– Tian’anmen Platz mit Mao Mausoleum, Halle des Volkes, Tor des Himmelsfriedens,… (wirklich riiiiesig, der Platz)
– Verbotene Stadt
– Hutongs
– Bell- und Drumtower
– Lama Tempel (von aussen, da er schon geschlossen war)
– Himmelstempel
– Olympiapark, „Vogelnest“ (imposanter Stahlkoloss)
– Beijing Zoo (Pandas: wow, Rest: bemitleidenswerte / schon tote Viecher)
– Sommerpalast (wohl der Kaeltepol von Beijing, aber sehr schön)

Wenn wen was genauer interessiert empfehle ich  http://de.wikipedia.org, wie immer…

Als Stadt ist Beijing sehr beeindruckend, als schöne Stadt geht sie aber nicht durch (obwohl, sie hat ihre Momente). Das typische Stadtbild ist aber eine achtspurige, von riesigen Betonkloetzen begrenzte Straße. Irgendwo muss man 15,5 Mio. Einwohner ja auch unterbringen…

Da wir einfach viel zu viele Fotos schoene Fotos haben (insgesamt 900 nach einer Woche…) und wir in den Artikel selbst nur wenige einbauen wollen, gibt’s jetzt (bzw. demnaechst, da die Internetverbindung hier gerade laehmend langsam ist) einen eigenen Menuepunkt „Galerie“, wo wir ein paar Fotos mehr online stellen. Außerdem gibt’s ab sofort ein spezielles Service von Ines für unsere kroatischsprachigen Leser, wo wir unter „Hrvatski“ ab und zu den Stand der Dinge auf Kroatisch festhalten werden.

Zum Abschluss noch das Wichtigste: Uns geht es bestens. Nein, Scherzal, das wirklich Wichtigste: Wir haben das in China umgefallene Rad gefunden, das angeblich niemanden interessiert. Uns interessiert es doch.

Das umgefallene Fahrrad

Das umgefallene Fahrrad

Wir hoffen es geht euch auch daheim allen bestens, liebe Grueße rundherum und auf Wiederlesen!



Aktionen

Informationen

15 Antworten zu “Beijing”

  • And also although in the regular way her route along with Tag could not have surpassesd, typically the fortuitous thing with regards to literature is it goes to all varieties of unexpected places.

  • Great post. Thanks for sharing your thoughts. I’ll keep an eye out for more cool tips. – Any given program costs more and takes longer. Attributed to Laws of Computer Programming

  • Ringo sagt:

    I am glad to read your writing!

    http://tensunitelectrodes.org

  • Opa sagt:

    Heute war in Wald : 1500 Schülerschirennfahrer aus Graz- und ich. Ich:“ Lebt da Gollo no ? “ Liftwart: „Jo dea is Rennleiter !“ I : „Seavas Gollo- Du lebst a no ?“- Na sowos- Da Edi!“ Leider saukalt und 1500 Gegner auf der Piste! Jetzt is der Heringschmaus wia die
    Keks vor Weihnachtn : Am Aschermittwoch mog i kan mea segn!“ Paddelts weida und losst boid wiedawos hean !“ Eia Oper!

  • Paul sagt:

    Da kann ich mich dem Flo nur anschließen, sehr starker Auftritt mitm Sturmdress auf der Mauer (spannt das etwa gaaaanz leicht??).
    Ich hoffe es wird noch das ein oder andere Mal ausgeführt, zum Essen eingeladen und darf auch Teilhaben an den vielen Erlebnissen.
    Wg. Zugfahrt: Da soll noch einer über die ÖBB schimpfen.

    Toller Bericht, bitte so weitermachen.

    SG

  • Flo sagt:

    a traum!
    mim sturmdress auf der mauer! martin, i bin stolz auf di!
    für unsre schwoazn ziagt er quer durchs land!

    swg

  • chrisi sagt:

    Hallo ihr zwei, sitz grad im nachtdienst im spital. Sehr geile Berichte, erheitern mir den Tag ungemein….Wir haben das Rad gefunden…Muhahahahahahahah, der Oberarzt lacht mit mirrrrrrrrrrrrrr…………..fantassssssstisssssssssssssssssccccccccccchhhhhhhhh…BIIIIIEEEEEEEETTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEE MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

  • Christoph sagt:

    Sehr fein….
    des werden lange Diaabende (gibts sowas noch) bei 900 Fotos in 4/5 Tag.

    Vegas hab ich jetz mal gebucht.
    Eine woche – von 29 mai bis 5 juni…

    aber wie gesagt…verschieben geht bis knapp davor.

    also…bis denne

  • Alis sagt:

    oh mein gott!!
    es gibt es wirkli?! das misteriöse umgefallene rad!! =)
    i bin beeindruckt..da is ja die mauer a dreck dagegen ‚g‘
    ne scherz, des is sicher a fotomontage gö? des gibts in echt gornet.
    bussi

  • bini sagt:

    Hey!!!
    Also die fotos von da mauer san genial…aber um die bevorstehende zugfahrt beneid i euch ned umbedingt.. dafür um alles anders. 🙂

    Und Ines, dir wünsch da an wunderschönen Geburtstag morgen (bei euch scho jetzt glaub i), den wirst sicher nieeeeee vergessen.

    Dickes busserle

  • Christoph L. sagt:

    Hallo!
    Sag, wisst ihr eigentlich auch, was ihr bestellt habt bei den Standln, oder wolltet ihr es gar nicht wissen?! So als Empfehlung wie: Heuschrecken sind gut, Ameisen weniger, oder so…
    Wünsch euch weiter eine gute Reise, und sagt mir bitte, wenn ihr zum Radl vielleicht auch einen umgefallenen Sack Reis findet, so ein Ereignis würde mich wirklich sehr interessieren! 😉
    MfG, Christoph

  • hanna sagt:

    Schön zu lesen, was ihr alles erlebt und dass es euch gut geht! und die bilder… meiii….
    na, strohmi, wars da a wengal kalt nur mit dem sturmdress?! schaust aus, als würdest grad weglaufen… ;o) super!
    bei uns is a grausig kalt – i glaub jetzt is bald zum eislaufen!! 🙂
    viel spaß bei der nächsten station! freu mich schon wieder, was von euch zu lesen!
    passts gut auf euch auf!
    db hanna

  • Keli sagt:

    Hey, sag nur auf die schwoarzen!!!!!!
    Es is schön zu hören, dass es euch gut geht! Des mitm Fahrrad geht ma aber trotzdem am A**** vorbei! Wünsch euch eine nette Zugfahrt, freu mi scho auf den nächsten Eintrag,
    glg Keli

  • Toni sagt:

    liebe ines, lieber martin!

    IHR SEIDS DER WAHNSINN! =)
    zuerst einmal: hut ab, dass ihr sowas tolles machts! ROCKNROLL! (hab laut schreien müssen, als ich davon erfahren hab hihi)
    und zweitens: einen wunderbaren blog schreibt ihr hier.
    wenn er nur halb so sorgfältig geschrieben und faszinierend fotografiert bleibt, zähl ich auch die restliche zeit zu den treuesten blogleserinnen!

    wünsch euch alles beste,
    weiterhin aufregende abenteuer und positive erlebnisse –
    genießts es!

    sretan put i pusice!
    dietoni.

  • Gerli sagt:

    uiui, na bitte, so kurz dort und scho so viel erlebt. Ich hätt bitte gern Fotos von der Sommerrodelbahn 😉 Hoff ihr habts a gscheite gaudi, lassts euchs gut gehen
    lg aus -10 Grad München!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>